Info

Besuchen Sie unser Forum für die aktuellsten Meldungen, Meinungen und wissenswerten Beiträge! (Link öffnet sich in neuer Seite!)
Registrieren Sie sich noch heute kostenlos und werden Sie Teil der Community!

Bienenflug bei Tracht

Das Bild unterhalb zeigt Bienenflug bei Tracht:
4 Zargen mit je 10 Zander oder Breitwaben erlauben schon ein "starkes Volk". In der Mitte entnommene Waben (3. Volk) zur Ablegerbildung (es wurde die 2 Zarge von unten entnommen!).

P1010004 klein  bienenaufurlaub klein

Das Bild oben rechts zeigt 2 Völker. In der Bildmitte- das rechte ist ein Buckfastbienenvolk, das linke ein Volk der Rasse Carnica.
Obwohl beide Bienenvölker in der Mitte zusammensitzen, war am nächsten Morgen kein Problem bei der Rückkehr der  Flugbienen zum eigenen "Stock" zu bemerken. Lt. Waage minus Honig waren zu diesem Zeitpunkt ca 120000 - 140 000 Bienen im Volk.
Der Honigertrag konnte sich auch mit 67 kg je Volk sehen lassen. Alter der Königin zum Zeitpunkt der Aufnahme 2 Jahre

Mein Bienenstand - vorne Begattungskästchen zur Königinnenzucht
P1010005 klein

Ein wenig Literatur!

Einige Zahlen zum Wert des Honigs:

So kann z.B. eine Honigbiene mit dem Inhalt der Honigblase, wenn sie diesen als Energie nützt (75 mg) 45 Minuten lang fliegen, dies entspricht bei einer Geschwindigkeit von ca. 8 Meter pro Sekunde einer Entfernung von 21,6 km!

Umgerechnet fliegt eine Biene bei einem Verbrauch von  1 Gramm Honig  280 km weit. Bei Windstille - versteht sich natürlich.

Einige Zahlen zu den Bienen:

  1. 10 Bienen 1 Gramm wiegen, 1 Biene in 2 Minuten 1 km fliegt
  2. 1 Biene in ihrem Leben bis zu 8.000 km zurücklegt
  3. 1 kg Honig die Lebensarbeit von 350 bis 400 Bienen darstellt.
  4. 1 Biene für 1 kg Honig bis zu 7 mal um die Erde fliegen müsste und daß die Winterbiene bis 9 Monate alt wird.
  5. Die Biene des Sommers sich in 6 Wochen zu Tode gearbeitet hat, dafür aber eine Königin 4 jahre alt werden kann.
  6. Eine Königin im Mai/Juni bis 3.000 Eier pro Tag legen kann.
  7. 1.500 - 1.800 Eier eben soviel wiegen wie eine Königin  bzw. 5.000 Eier 1 Gramm wiegen. Jedes befruchtete Ei/jede noch nicht 3 Tage alte Arbeiterinnenlarve zu einer Königin werden kann und eine Bienenlarve ca. 2.000 Pflegebesuche bekommt.
  8. Die Bienenlarve nach 6 Tagen ihr Anfangsgewicht um das 500 fache vermehrt - vergleichsweise müsste ein menschliches Baby in 6 Tagen 32 Zentner wiegen.
  9. 14.000 Blütenstaubkörner der größten Art nötig sind für 1 Gramm Pollen
  10. 300.000 Blütenstaubkörner der kleinsten Art nötig sind für 1 Gramm Pollen und
  11. daß ein Bienenvolk, wenn wir 40 kg Honig ernten, in Wirklichkeit 80 kg Honig und Pollen noch zusätzlich verbraucht hat!

Aus aktuellem Anlass zum Volk: 

Im heurigen Frühjahr habe ich begonnen aus einigen Völkern die Drohnen zu zeichnen - 2 Völker - die Drohnen mit verschiedenen Farben, je 50 Stück.
Ich wollte - und habe ergründen können, wie es mit dem Drohnenflug nun wirklich aussieht.
Alles was in der Literatur über das Fliegen der Drohnen in andere Stöcke beschrieben wird und die Wegstrecke, die zurückgelegt wird - ist nichts anderes als "Schwachsinn (Lüge)".
Die Drohnen fliegen nicht in andere Völker, sie kehren immer wieder in den eigenen Stock zurück!
Das Frappierende daran aber ist die Tatsache, daß der Verflug in andere Völker unter 2 % liegt in Zahlen - bei 2 Völkern hat sich  E I N E  Drohne in ein anderes Volk verirrt. Ich konnte es erst nicht glauben.
Die Zählung brachte aber die Tatsache ans Licht.

Ich war dann im September auf einer Messe in Mecklenburg und hatte die Gelegenheit mit dem Präsidenten des mecklenburgischen Verbandes sowie einem Großimker zu sprechen.

Die Aussage war detto zu meinen Erfahrungen, daß der Verflug der Drohnen praktisch nicht gegeben ist.
Werde das ganze im kommenden Jahr in größerem Stile verfolgen und wieder darüber berichten.

Soviel kann man zu den Lehrbüchern der Bienenzucht anmerken, es steht viel Positives darin aber auch sehr viel Entbehrliches - Verhalten der Königin und der Drohnen gehört in das Reich der Märchen und Fabeln.

FaLang traduction system by Faboba