Azoarcus auf die Pflanzen sprühen

Heute ein guter Zeitpunkt um die besprühten und unbesprühten (auf das Saatgut) inzwischen 1-Bestockungstrieb - gewachsenen Weizenpflänzchen, in das Glashaus zu holen, den mini Wurzelballen, der durchgefrohren ist, aufzutauen, um zu sehen, was an Bakterien lebt, bzw, auf das unbesprühte Saatgut, die daraus gekeimten Jungpflanzen einer Bakteriendusche zu unterziehen.

Zu untersuchen ist, ob die schon am Saatgut aufgetragenen Bakterien, wenn sie nochmals auf die Blätter gesprüht werden stärker - höhere Population - in der Pflanze vorkommen.

Der andere Versuch, ob die Bakterien nur auf die Blätter ausgebracht Wirkung zeigen und ob diese in der Pflanze zu finden sind.

Das Fläschchen zeigt Frateuria Aurantia in einer Vermehrungslösung.

Dieses Bakterium - Kalibakterium - wird auf Erde, wo schon P-Bakterien vorhanden sind, wo schon nennenswert P mobilisiert wurde - bis 90 kg PO4 - aufgetragen, um zu sehen, was mit dem in der Erde vorhandenen Kalium passiert, in welcher Bindungsform es vorliegt.

Wie die organischen Komponenten reagieren.

Dieses Bakterium soll in Wirtschaftsdüngern (Festmist, Gülle, Gärsubstrat - Biogasgülle, Klärschlämme und Kompost) seine Tätigkeit verrichten und das oft gelöste, auswaschbare Kalium speichern.

 

FaLang traduction system by Faboba